2019 Eltern-Geschwister-Seminar Mainz

Ich bin AUCH dein Kind!

Seminar für Eltern und Geschwister am 27.07.2019 in Mainz

Einladung und Anmeldung

Der Angehörigenverein “Territorio” in Mainz lädt nach 2017 zu einem zweiten Seminar für Eltern und Geschwister ein. Die Veranstaltung findet statt

Samstag, 27. Juli 2019
Beginn: 10 Uhr     Ende ca. 16 Uhr
im Erbacher Hof, St. Lioba-Raum
Grebenstraße 24-26, 55116 Mainz.

Referent und Moderator ist wie beim ersten Seminar Herr Prof. Dr. Reinhard Peukert, Gründungsmitglied des GeschwisterNetzwerks.

Wenn in der Familie ein Kind von einem oder mehreren Geschwistern krank wird, verändert sich das ganze Familienleben. Verständlicherweise steht das psychisch erkrankte Kind im Mittelpunkt. Alles dreht sich um dieses Kind. Plötzlich ist kein Raum mehr für die gesunden Kinder. Man hat ja Vertrauen, dass die gesunden Kinder ihr Leben meistern. Oft kommt es vor, dass sich die gesunden Kinder zurückziehen. Eltern befinden sich in einer Zwickmühle. Sie wollen dem kranken Kind beistehen, aber auch für die gesunden Kinder da sein. Eltern stehen jeden Tag vor dem Problem, die gesunden Kinder nicht aus ihrem Blickfeld zu verlieren. Eltern sehen schon, dass die Geschwister mit ihren eigenen Bedürfnissen zu kurz kommen.

In diesem zweiten Seminar werden sich die Eltern eines psychisch erkrankten Kindes und die Geschwister mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Wie geht es weiter, wenn wir Eltern nicht mehr sind?
  • Was dürfen wir unseren gesunden Kindern zumuten?
  • Sind Geschwister nach dem Tod der Eltern verantwortlich für ihren erkrankten Bruder bzw. ihre erkrankte Schwester?
  • Weitere Fragen, die in der Gesprächsrunde aufgeworfen werden.

Für das Seminar wird ein Kostenbeitrag erhoben in Höhe von 25,00 € für Mitglieder des Vereins Territorio und für Mitglieder des Landesverbandes der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen in Rheinland-Pfalz und von 35,00 € für Nichtmitglieder; darin enthalten sind Getränke und Mittagessen.

Du kannst Dich über das Formular auf dieser Seite anmelden.

Der Schutz Deiner Daten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen; siehe hierzu auch unsere Datenschutzerklärung. Mit der Anmeldung erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten für die Organisation der Veranstaltung beim Veranstalter, dem Angehörigenverein Territorio, gespeichert und verarbeitet werden. Selbstverständlich kannst Du Deine Daten jederzeit ändern oder löschen lassen. Bitte schicke uns einfach eine Mitteilung über unser Kontaktformular.

Bitte hier verbindlich anmelden:

  • veröffentlicht: 16.06.2019
  • zuletzt geändert: 16.06.2019
  • von: AdminWP

Top