Wissen

Themen: Forschung, Literatur, Studien, Bücher, Filme, ...

Literatur

Noch immer gibt es nur wenig Literatur zur besonderen Situation von Geschwistern psychisch erkrankter Menschen. In den letzten Jahren ist allerdings doch etliches veröffentlicht worden. Hier findet Ihr:

  • In Fachzeitschriften und Sammelbänden veröffentlichte Texte zum Thema Geschwister;
  • Sogenannte „graue Literatur“, wie Thesenpapiere, Protokolle u.ä.;
  • Wissenschaftliche Arbeiten wie Bachelor- und Masterarbeiten, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, damit wir sie öffentlich zugänglich machen können;
  • Sachbücher und Broschüren, Filme und Videos; in Ermangelung deutschsprachiger Broschüren auch einige englische Ratgeber;
  • Artikel, die in der deutschsprachigen Presse erschienen sind sowie einige Artikel in englischer Sprache.

Wir haben uns bemüht, Texte auszuwählen, die fachlich fundiert, aber dennoch gut verständlich sind. Das ist bei den wissenschaftlichen Arbeiten nur in Teilen so, wir möchten sie dennoch den interessierten Lesern anbieten und damit gleichzeitig zu ihrer Verbreitung beitragen.

Die Texte spiegeln die Vielfalt im Erleben von Geschwistern von psychisch erkrankten Menschen wider, wie sie sich auch in persönlichen Begegnungen zeigt. Gerne greifen wir Hinweise auf Bücher, aber auch auf Filme und Videos auf, um diese Sammlung zu erweitern. Wir möchten interessierten Schwestern und Brüdern gerne alles zugänglich machen, was es zu dem Geschwisterthema gibt. Bitte schreibt uns über unser Kontaktformular.

Forschung

Auch im Bereich Forschung zu Belastungen und Ressourcen von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen kommt die Gruppe der Schwestern und Brüder bisher nur selten vor. Prof. Reinhard Peukert hat die in deutscher Sprache erschienen Studien zusammengetragen und gesichtet. Einen Überblick über den aktuellen Stand hat er in einer Kurzfassung zusammengestellt. In Kürze wird hier eine sehr umfangreiche Monographie veröffentlicht, für die er auch in der internationalen Fachliteratur recherchiert hat.

Diskussion

Die Redaktion würde sich freuen, wenn Ihr kritische und auch zustimmende Anmerkungen zu einzelnen Artikeln, Büchern, etc. in unserem Forum zur Diskussion stellen würdet.

Top
Hinweis für die Nutzung dieser Seite

Für einzelne Funktionen verwendet diese Seite Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer

Datenschutzerklärung.