Aktivitäten und Projekte

Berichte, Planungen, Zwischenberichte

Überblick über die Aktivitäten des GeschwisterNetzwerks

Auch wenn das GeschwisterNetzwerk bereits kurz nach seiner Gründung im Jahr 2017 mit schwierigen Bedingungen zurecht kommen musste, konnten in den ersten Jahren dennoch eine ganze Reihe von Aktivitäten erfolgreich durchgeführt werden.

Für die Geschwister mit einem psychisch erkrankten Mitgeschwister waren sicher am wichtigsten die persönlichen Begegnungen bei überregionalen Geschwistertreffen in Kassel und Wiesbaden, sowie insgesamt drei Eltern-Geschwister-Seminare, bei denen an konfliktträchtigen Themen zwischen Eltern und Geschwistern gearbeitet werden konnte. Der Verlauf dieser Veranstaltungen hat dazu ermutigt, weitere Treffen bzw. Seminare folgen zu lassen.

Besonders erfreulich, dass die überregionalen Geschwistertreffen Ausgangspunkt für die Gründung von neuen Geschwistergruppen waren: in Kassel und in Stuttgart.

Darüber hinaus konnte das GeschwisterNetzwerk bereits einige internationale Kontakte knüpfen, mit Workshops bei Selbsthilfetagen auf sich aufmerksam machen, sich bei Kongressen an Info-Tischen präsentieren und in einem Vorbereitungsprojekt Angebote zur Unterstützung von Geschwistern psychisch Erkrankter vorbereiten.

Auf diesen Seiten sind alle Aktivitäten und Projekte dokumentiert.

Das alles war und ist nur möglich durch das außerordentliche Engagement von etlichen Netzwerkmitgliedern, was auch finanzielles Engagement mit einschliesst, sowie die Unterstützung einiger Organisationen und Einzelpersonen, die auf der Seite „Unsere Partner“ detailliert benannt sind.

Geplante Veranstaltungen

Auf diesen Seiten findet Ihr auch Hinweise auf bzw. Ankündigungen von geplanten Veranstaltungen des GeschwisterNetzwerks.

Sofern uns solche Informationen vorliegen, weisen wir auch auf andere Veranstaltungen hin, die für Geschwister von psychisch erkrankten Menschen von Interesse sein könnten. Gerne nehmen wir auch solche Hinweise von Euch auf. Bitte meldet Euch über unsere Kontaktseite.

Top