Berichte von Veranstaltungen

2019-07-27: Eltern-Geschwister-Seminar

Nach 2017 lud der Angehörigenverein “Territorio” in Mainz bereits zum zweiten Mal zu einem Seminar für Eltern und Geschwister ein, moderiert von Prof. Dr. Reinhard Peukert. Hauptthema: Wie geht es weiter, wenn wir Eltern nicht mehr sind?

2018-11-10: Geschwistertreffen

Raum für die eigenen Bedürfnisse – 15 Jahre nach dem ersten bundesweiten Treffen von Geschwistern psychisch erkrankter Menschen hatte das 2017 gegründete GeschwisterNetzwerk zu einem Treffen nach Kassel eingeladen: Am 10. November kamen 32 Schwestern und Brüder aus allen Teilen Deutschlands und aus fast allen Altersgruppen.

2018-11-05: APK Selbsthilfetag

„Geschwister nehmen das Leben als Schwester oder Bruder eines psychisch erkrankten Menschen in die eigenen Hände: Reflektieren, Gruppen aufbauen, Netzwerke bilden, Online-Austausch fördern“
Die Impulsreferate mit ganz verschiedenen Themen und ein heterogener Teilnehmerkreis waren ausschlaggebend für eine sehr lebendige Diskussion.
Hier eine Zusammenfassung.

2017-08-19: Eltern-Geschwister-Seminar

„Wir sind übrigens auch noch da! Ich bin a u c h Dein Kind“:
Tagesveranstaltung des Mainzer Angehörigenvereins für Eltern, die in früheren Treffen ein Unbehagen geäußert hatten, das sie immer dann fühlten, wenn sie an ihre gesunden Kinder dachten – denn ihnen war klar, dass die Belastungen und die Konzentration auf das erkrankte Kind an dem oder den gesunden Geschwisterkindern nicht spurlos vorbei gegangen sein kann.

Top